47906 Kempen - Terwelpstraße 10
Fon +49 (0) 2152 - 22 57

1992 - 2024
32 Jahre entwicklungspolitische Arbeit

 

Martinssammlung in Kempen Schüler des Gymnasiums Thomaeum sammeln Geld für Paraguay
von Rheinische Post - biro
06.11.23     A+ | a-
Schüler des Gymnasiums Thomaeum in Kempen sind am Tag des großen Martinszuges am Freitag, 10. November, traditionell in der Stadt unterwegs und bitten um Spenden. Empfänger ist in diesem Jahr die Pro Paraguay Initiative (PPI), die das gesammelte Geld für die Landwirtschaftsschule in dem südamerikanischen Land verwenden möchte, die mit Unterstützung der PPI gegründet wurde.

„Dass die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Thomaeum mit ihrer Sammelaktion und die Kempener Bürger mit ihrer Großzügigkeit immer wieder zum Teilen beitragen, ist nicht genug zu würdigen, und dafür bedanken wir uns herzlich“, sagt Ute Schmitz von der PPI.

Vor 30 Jahren, etwa zeitgleich mit der Gründung der Kempener Initiative, half das Ehepaar Schmitz einer Gruppe landloser Kleinbauern in Paraguay beim Kampf um eigenes Land. Nach harten Anfangsjahren entschied sich ein Teil der etwa 500 Familien für eine ökologische Bewirtschaftung ihrer Felder. Aus Kempen kam Unterstützung für den Bau einer Schule, die derzeit von 80 Campesino-Kindern zwischen zwölf und 18 Jahren besucht wird. Zusätzlich konnten Grundstücke in Schulnähe erworben werden. Dort erhielten die Schüler in den vergangenen Jahren eine fachliche, praktische Anleitung im ökologischen Obst- und Gemüseanbau. Auch eine Geflügelzucht kam hinzu.

Das berichtet Ute Schmitz, die vor wenigen Wochen zusammen mit weiteren Mitgliedern der PPI Paraguay besuchte. „Ich habe versucht, die Legende vom Heiligen Martin und den Ablauf des Festes in Kempen den Lehrern und Schülern der Escuela Agricola San Juan zu erzählen“, berichtet sie. Die PPI habe in Aussicht gestellt, dass das Sammelergebnis des Thomaeums der Landwirtschaftsschule zugute kommen solle. Schülervertreter äußerten ihre größten Wünsche: T-Shirts für alle als Schuluniform, ein Ausflug zu den Iguazú-Fällen, die vier Stunden Busfahrt entfernt liegen. Traum der fast erwachsenen Schüler wäre die Anschaffung eines iPads für den Gebrauch in der Schule.

Ausbildungszentrum für ländliche Entwicklung (CCDA)

Hilfsverein Solidarität - Solidaridad

Fundación Vida Plena

Kinderstation Hospital Barrio Obrero

Fundación Celestina Pérez de Almada

Padre Oliva - Bañados del Sur

Unsere Info-Broschüre

Unsere Videos