47906 Kempen - Terwelpstraße 10
Fon +49 (0) 2152 - 22 57

1992 - 2024
32 Jahre entwicklungspolitische Arbeit

 

Unsere Projekte sind systematisch und langfristig angelegt und sollen in ausgewählten, überschaubaren Bereichen kleine, aber erfolgreiche Entwicklungsschritte vollziehen.

Es sind überwiegend Projekte, die von vornherein die „Entlassung in die Selbstständigkeit“ und eine Fortführung aus eigener Kraft im Auge haben. Eine Ausnahme stellt der Kinderhort auf dem Großmarkt von Asunción dar (siehe weiter unten).

Wir arbeiten nicht mit privaten Personen oder Gruppen zusammen, sondern mit kleinen paraguayischen Nichtregierungsorganisationen (die unseren gemeinnützigen Vereinen entsprechen). So pflegen wir eine Zusammenarbeit "auf Augenhöhe".  In einem Fall ist unser Partner die Kinderstation eines staatlichen Hospitals.

Eigeninitiative und Eigenleistung der betroffenen Zielgruppen sind bei unseren Projekten wichtige Kriterien. Wir planen die Projekte mit unseren Partnern vor Ort, die sie ihrerseits dann mit den betroffenen Menschen durchführen. Die Vorhaben richten sich nach deren Bedürfnissen und Bedingungen und respektieren ihre ökonomische, soziale und kulturelle Identität.

Unsere Partner sind zwar Nichtregierungsorganisationen, aber keinesfalls abgehobene Hilfsagenturen. Sie sind eng mit den Zielgruppen verbunden, oft entstammen sie demselben Umfeld.
Sie packen engagiert, selbstbewusst und mit Sachverstand Probleme in ihrem Land an, weil sie sich mit den bestehenden Verhältnissen nicht abfinden.

Das Herausfinden solcher Partner und die langfristige, vertrauensvolle und überprüfbare Kooperation mit ihnen bilden die Grundlage unserer Arbeit. Dies ist auch einer der Gründe, warum das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) soeben schon das vierte Projekt unserer Initiative mit finanziert hat (160.000 Euro gesamt).

Wir pflegen mit den Partnern regelmäßigen Austausch in der Landessprache (Post, Fax, Telefon, E-Mail), dazu machen wir mindestens einmal jährlich auf eigene Kosten Projektbesuche.  Zusätzlich führen wir mit interessierten Gruppen Informations - und Bildungsreisen nach Paraguay durch. (2013 zum fünften Mal).

Ausbildungszentrum für ländliche Entwicklung (CCDA)

Hilfsverein Solidarität - Solidaridad

Fundación Vida Plena

Kinderstation Hospital Barrio Obrero

Fundación Celestina Pérez de Almada

Padre Oliva - Bañados del Sur

Unsere Info-Broschüre

Unsere Videos