47906 Kempen - Terwelpstraße 10
Fon +49 (0) 2152 - 22 57

1992 - 2024
32 Jahre entwicklungspolitische Arbeit

 

Paraguay im Herzen Südmaerikas

6,7 Mio. Einwohner auf einer Fläche etwas größer als Deutschland, davon 1 Mio. in der Hauptstadt Asunción. Die junge Bevölkerung (40 % sind unter 15 Jahre) lebt zur Hälfte auf dem Land – zumeist unter elenden Bedingungen, die sich auch nach dem Sturz des Diktators Stroessner im Jahre 1989 nicht verbessert haben: Schulbildung, Gesundheitsversorgung und Ernährungssituation sind katastrophal. Die Landverteilung gehört zu den ungerechtesten weltweit, Tausende von Kleinbauernfamilien besitzen nicht einmal ein kleines Stück eigenen Bodens.

Eine Landreform ist  -  nach zahlreichen gescheiterten Anläufen  -  nicht in Sicht.

Immer mehr Brasilianer drängen über die Grenzen, vor allem um Soja anzubauen.
Paraguay steht inzwischen auf einem schier unglaublichen Platz 4 der Soja exportierenden Länder. Sein ebenso wundersames Wirtschaftwachstum 2010 von 15 % hängt eng mit dem Sojaboom zusammen. Der Raubbau an letzten Waldreserven schreitet ungebremst voran, begleitet von irreversibler Umweltzerstörung auch in anderen Bereichen.    

Etwas vereinfacht lässt sich sagen:
Ein Drittel der Bevölkerung lebt in bitterer Armut, für ein weiteres Drittel reicht es gerade zum Leben, und eine kleine Schicht aus dem letzten Drittel lebt im Überfluss und verprasst die Ressourcen des Landes.

Die demokratischen Strukturen Paraguays sind immer noch labil, die Menschenrechtslage auch nach dem Sturz des Diktators Stroessner (1989) unbefriedigend. Die Bevölkerung ist der korrupten Politiker überdrüssig,  über 60 Jahre konnten die "Colorados" -  die Partei der Günstlinge des Diktators -   das Land beherrschen. Sie lauern aber auch heute wieder auf die Rückeroberung der Macht im Lande, um ihre von Korruption und Vetternwirtschaft geprägte „Politik“ fortzusetzen.

Ausbildungszentrum für ländliche Entwicklung (CCDA)

Hilfsverein Solidarität - Solidaridad

Fundación Vida Plena

Kinderstation Hospital Barrio Obrero

Fundación Celestina Pérez de Almada

Padre Oliva - Bañados del Sur

Unsere Info-Broschüre

Unsere Videos