47906 Kempen - Terwelpstraße 10
Fon +49 (0) 2152 - 22 57

1992 - 2020
28 Jahre entwicklungspolitische Arbeit

 

Ein hitziges Thema
von Hermann Schmitz † 30.03.2019
01.08.15     Klicks:2806     A+ | a-
Liebe Freunde - der nicaraguanische Guerillakämpfer Omar Cabezas hat über die Kämpfe in den Bergen Matagalpas geschrieben, über brutale Gefechte mit den von den USA finanzierten feindlichen „Contras“. Ein zwar ständig anwesender, aber nie zu fassender Feind waren Sonne und Hitze. Der Kampf gegen ihre lähmende Wirkung wird von Cabezas immer wieder beschrieben, mit zum Teil bizarren Wendungen, die stets aufs Neue das Phänomen zu umschreiben versuchen. Bisweilen hat es sogar den Anschein, als habe man das Kämpfen vorgezogen, statt diesem peinigendem Himmelskoloss ausgeliefert zu sein. An dieses Buch musste ich in diesen Tagen denken, in denen das Thermometer nur nachts auf die 25-Grad- Marke sinkt, tagsüber aber stur auf der 40er-Marke beharrt. Dann gehe ich schon mal bewusst auf die „Gringo“- also die Sonnenseite der Straße, um diese allmählich einsetzende Quasi-Bewusstlosigkeit zu genießen.
Hier der ganze Bericht mit eigenen Fotos >>>

Ausbildungszentrum für ländliche Entwicklung (CCDA)

Hilfsverein Solidarität - Solidaridad

Fundación Vida Plena

Kinderstation Hospital Barrio Obrero

Fundación Celestina Pérez de Almada

Padre Oliva - Bañados del Sur

Unsere Info-Broschüre

Unsere Videos